Freitag, 19. Oktober 2007
Ziehen/Drücken
Frau Zora fragt sich manchmal, ob ihr Hirn einfach nicht ausgelastet ist oder alle anderen einfach blind in der Gegend rumlaufen.

Im Erdgeschoß von Frau Zoras Arbeitsstelle befindet sich das Kundenzentrum des Ortsamtes. Alle Türen sind mit Schildern "drücken" bzw. "ziehen" versehen. Schon am allerersten Tag, als Frau Zora aufgeregt zum Vorstellungsgespräch antrat, verwirrten diese Schilder Frau Zora komplett!
Bevor ich die Verwirrug erläutere, eine einfach Frage, einfach aus dem Bauch raus beantworten!

Welche Farbe hat das Schild "drücken"??

...
...
...
...

Ok, soll reichen!

Es ist natürlich grün! Grün, weil das bedeutet "ich darf gehen" wie bei einer Ampel. Im Gegensatz dazu soll mir das Rot bei "ziehen" sagen "Stop! Wenn Sie einfach weiterlaufen, kriegen Sie 'ne platte Nase!"

Bei uns ist die Welt andersrum- ziehen-grün / drücken-rot. Da wollte wohl ein ganz gefuchster Verwaltungsfachangestelter ein paar Euro sparen und hat einen Restposten aufgekauft ohne sich zu fragen, warum der wohl so billig sind.

Aber erstaunlich find ich wirklich, dass es außer mir noch nie jemandem aufgefallen zu sein scheint.
Am Tag des Vorstellungsgespräches stolperte ich kurz an den Schalter des Kudenzentrums um wirr vor mich hinzufaseln, ob da vielleicht was mit den Schildern nicht in Ordnung sei, käm mir irgendwie komisch vor. Der Blick der Frau sagte deutlich, dass ihr auch gerade was komisch vorkommt...
Kollegen aus meiner Abteilung habe ich darauf aufmerksam gemacht- noch nie irgendjemandem aufgefallen.
Kollegen aus anderen Abteilungen- ebenfalls nix.
Selbst der Hausmeister, der doch schon aus Sicherheitsgründen auf so was achten müßte, guckte mich verwirrt an.

Falls also mal jemand einen Versuch starten möchte, die Stadt Hamburg zu verklagen, weil er sich auf Grund eines falschen Ziehen/Drücken-Schildes die Nase gebrochen hat, bitte vertrauensvoll an mich wenden, ich gebe dann die Adresse des Ortsamtes bekannt...

... comment