Samstag, 2. Februar 2008
Wischiwaschi
Hauptsache, wir haben seit dem 1.1. in Hamburg ein Nichtraucher-Schutzgesetz, aber es wird überhaupt nicht umgesetzt. Die totale Farce!

Ich bin wirklich kein dauernd meckernder Ex-Raucher, aber ich hatte mich, unter anderem vor dem Hintergrund der Schwangerschaft darüber gefreut. Außerdem hätte es mir insgesamt das Nichtrauchen extrem erleichtert. Denn was mir bisher immer das Genick gebrochen hat, bei einigen auch längeren Versuchen, das Rauchen aufzugeben, waren die Zigaretten in Geselligkeit. Somit dachte ich mir "Prima, Rauchverbot in Kneipen und ähnlichem, das macht es doch gleich viel leichter!"

Aber wie gesagt, ich suche immer noch nach der Bestätigung, dass das Gesetz tatsächlich existiert. Letztes Bloggertreffen im Frank und Frei: es wurde geraucht, Eingangsbereich Treppenhäuser Behörde: es wird geraucht, Ausflug zur Salsaparty gestern in die Galerie 36: es wurde geraucht.

Wobei ich zugeben muss, dass zumindest gestern das Gesetz doch irgendwie in Erscheinung trat. Allerdings mit einer echt bescheidenen Lösung. Da in der Freiheit ja gerne mal am Freitag oder Samstag alle drei Etagen zu einem Preis zu besuchen sind (Kaiserkeller, Große Freiheit, Galeria 36), hat man kurzer Hand den Kaiserkeller und die Galeria zu Raucherzonen ausgewiesen.
Meiner Meinung nach eine völlig bekloppte und unlogische Entscheidung. Erstens sind beide deutlich kleiner und schlechter belüftbar als die großräumige Freiheit, außerdem ist die Galeria der einzige Teil, in den man auch ohne Eintritt zu zahlen rein kann -zumindest als Frau. Somit ist die Galeria für Leute, die nur zur Salsaparty kommen ein in sich geschlossener Veranstaltungsort, der definitiv nix von Nichtraucherschutz erkennen läßt. Tatsächlich war die Luft schlimmer als je zuvor, da alle Raucher aus der Großen Freiheit in regelmäßigen Abständen nach oben pilgerten, um eine durchzuziehen. Der Flur zum Klo mit Verbindung zur Freiheit war eine einzige blaue Wolke... Großartig!

Nachdem ich also eine ganze Weile damit verbracht hatte, dem Liebsten -mal wieder- zu erklären, dass ich schwanger durchaus mal tanzen gehen kann, da ich ja nicht krank, sondern schwanger bin und im Übrigen ja eh nicht mehr geraucht werden darf, war ich dann diejenige, die nach 2 Stunden, einem Erstickungsanfall nahe, erklärte, dass ich die Luft leider nicht mehr aushalte und wir nach Hause müssen.
That's all about my friday night... :-(

... comment

 
Das wird schon noch...
Braucht halt nur ein wenig Zeit. Ich habe die Umstellung in Austin komplett verpasst, weil ich gerade in Deutschland war. Als ich zurückkam wurde nirgendwo mehr geraucht, das ist hier wie üblich auch mit allerlei harten Strafen belegt. Das war einerseits schön, zum Beispiel in Restaurants, manchmal aber auch doof, zum Beispiel in Absturzkneipen, in denen man plötzlich die Wände und die anderen Gäste sehen konnte, hehe.

Und was gab es nicht für Bedenken vorher... die Kneipenkultur wird untergehen, die Hälfte der Musikläden wird zumachen müssen... Nichts ist passiert. Es kommen eher mehr Leute, wahrscheinlich weil sie nach einem Abend unterwegs nicht mehr riechen wie ein Stück Rauchspeck.

... link  


... comment