Mittwoch, 27. Dezember 2006
nicht immer nur die Kunden auslachen...
"Haben Sie schwedische Weihnachtsgeschichten!"
Ich: "Ich schau mal im Computer nach!" und beim eingeben des Suchbegriffs "Schweinische Weihnachtsgeschichten, oder?"

Oh nein wie peinlich!!! Ich weiss garnicht, was da in meinem lieben, braven Kopf gerade wieder vorging...

... link (1 Kommentar)   ... comment


Dienstag, 19. Dezember 2006
Heiteres aus der Buchwelt
"Entschuldigen Sie, ich suche ein Buch für meine Schwester. Sie liest gerne leichte Unterhaltungsliteratur und ich hab ihr schon ein paar Bücher von Marie Curie geschenkt."
Nee, is' klar! Leichte Unterhaltung von der doppelten Nobelpreisträgerin in Physik und Chemie!?!
Erschreckender Weise beginnt man schon nach wenigen Wochen, die geistigen Verwirrungen der Kunden zu durchschauen, ich also fröhlich drauf los "meinen Sie vielleicht Ildiko von Kürthy?"
Volltreffer! Gott bin ich gut...

Gestern war es allerdings mit meiner Hirnfunktion nicht so weit her, als mich eine Kundin nach Telefonbüchern fragte. Ich dachte nur im Stillen "ist die denn total bratzelig, Telefonbücher kriegt man bei der Post und nicht im Buchhandel!" und versuchte ihr das (allerdings etwas charmanter, als in meinen Gedanken...) dann zu erklären. Dabei stellte sich raus, daß sie ein leeres Telefonbuch zum selber Nummern reinschreiben haben wollte.
Ich glaub, die Weihnachtssession hatte mir den Kopf noch ein bißchen vernebelt...

... link (2 Kommentare)   ... comment


Samstag, 9. Dezember 2006
ganz schön dunkel!
Bücher verkaufen bei Stromausfall... Ideale Voraussetzungen, besonders wo es ja heute so wie so wieder so hell war in Hamburg. Ist schon blöd, wenn in 'ner Einkaufspassage son richtig dickes Kabel durchschmort. Aber das kann ja einen Profi wie Thalala garnicht erschüttern.

Noch anstrengender, als acht Stunden im Halbdunkel zu verbringen, (Gott sei Dank war der Stromausfall nicht gestern- da war ich so müde, daß ich wahrscheinlich auf einem der Sofas ins Koma gefallen wäre...) waren aber tatsächlich die Kunden. Die sind ja so witzig!!! "Haben Sie die Stromrechnung nicht bezahlt?" war der Favorit meiner Chefin. Gern genommen auch "Haben sie Stromausfall?" Die Antworten variierten je nach Gemütszustand der Kollegen von "Herzlichen Glückwunsch, für diese Erkenntnis erhalten Sie einen 5 € Online-Gutschein!", bis "Nein, das ist unsere Weihnachtsaktion für mehr Überraschungen unter dem Tannenbaum!", zu "Nein, das ist heute unsere spezielle Single-Verkaufsaktion und damit es ein bißchen kuscheliger ist, haben wir das Licht gedimmt!" -eine Kundin wurde sofort hellhörig und strahlte uns glücklich an "Echt?". Sah sich wahrscheinlich schon in den Armen eines extrem belesenen, gutaussehenden Kerls dahinschmelzen...- Ansonsten in der Hitliste noch vertreten "Ist das die neue Weihnachtsbeleuchtung?" und "Ist das mit Absicht so dunkel hier?"
Was soll man da noch zu sagen???

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 20. November 2006
Neue Jobs, neue Eindrücke
Kaum zwei Wochen hier und schon wieder mitten im Leben. Nicht, daß ein Job ausreichen würde. Nö! Zwei sind doch eigentlich viel besser. Aber zum Glück beide sehr interessant und unterhaltsam. Wenn nur nach acht Stunden stehen die Füsse nicht so furchtbar weh tun würden. Aber Hartgesottene wie mich kann das ja nicht erschüttern. Also Samstag nach Millionen von verkauften Büchern (natürlich alle ich ganz alleine!!!) und James Last zur Signierstunde erst ein paar Cider hinter die Binde gekippt und dann noch zum Tanzen auf den Kiez. Bis morgens um drei!!! Jaaa, wenn das nicht Durchhaltevermögen ist, dann weiß ich auch nicht... Die Mädels an der Garderobe waren auch leicht verwirrt ob unserer ganzen Tüten und Taschen, mit denen wir des Nachts über den Kiez zogen und dann bei ihnen abgaben. So ist das halt, wenn man direkt von der Arbeit kommt. Und Mal ehrlich, After Work Partys in der Woche um 18.30 Uhr! Pah! Das ist ja nun echt was für Weichgespülte!!!

Meine persönlichen Highlights bisher im Leben als Buchverkäuferin:
1. Den Kunden, der mich fragte wo er denn Essen und Trinken findet, wollte ich sofort zielstrebig zur Kaffeemaschine im ersten Stock schicken... *mpf*
2. Junge so um die 18: "Tschuldigung, ich such Bücher von som Autoren, der schreibt so Geschichten, wie heisst denn das noch, mit Polizei und Toten..." "Äh, Krimi?" "Ja, genau! Und der fängt mit M an!" "Henning Mankell?" "Ja, genau der!!"
3. Mädel, vielleicht 16. Beim ersten Mal verstand ich "Entschuldigung, wo sind denn die Teller?" Da ich nicht noch jemanden fälschlicher Weise zur Kaffeemaschine schicken wollte, lieber noch mal nachgefragt... Zweiter Versuch: "Wo sind den die Triller?" "Ach, sie suchen die Thriller?!" Und dann sie ganz verschüchtert: "Ja! Tschuldigung, ich sprech nicht so gut Englisch." Wie süß!

Und nächstes Mal bei uns im Programm:
Lustige Geschichten von Menschen, denen die Abschiebung droht!

... link (0 Kommentare)   ... comment