Mittwoch, 12. September 2007
Oh wie schön schrecklich ist Thüringen
Wenn das keine totale Katastrophe war, dann weiss ich auch nicht!

Den Liebsten ja in den Osten zu seiner eigentlichen Herrberge begleitet. Dafür schon wesentlich länger gebraucht als nötig, dank verschiedener Routenplaner. Vielen Dank an dieser Stelle!

Schnell auch die Fremdenfreundlichkeit der lieben Menschen in Thüringen kennengelernt. Der Gatte kommt zurück vom Klobesuch an der Tanke und berichtet, dass die beiden Kerle Anfang 20 im Eingangsbereich sein "Guten Abend" beantworteten mit "Schnauze!" und der Kassierer, der zuvor zu mir noch komplett freudlich war, seine Frage nach der Toilette nur mit einem kaum wahrnehmbaren Kopfschwenken beantwortete. Reizend!

Und dann die Apokalypse in der Ausländerbehörde. Hinbestellt zwecks Bekanntgabe von Termin zur Paßersatzbeschaffung am Donnerstag. Der Gatte musste also bleiben wo er war und wird nun morgen früh um 6.30 Uhr nach Berlin gekarrt, um dort zwecks Klärung der Nationalität in einer Botschaft vorzusprechen -leider die Richtige, ergo die Falsche!!-, und dann wieder zurück nach Thüringen.

Egal wie's ausgeht, Ausgangslage einfach nur Scheiße, im schlimmsten Fall hat er bald einen Pass und wäre damit abschiebbar. Im Besten kriegt er keinen, fällt damit aber durch um Aufenthalt nach dem neuen § 104 des Zuwanderungsgesetzes zu bekommen, und bekommt somit keine Arbeitserlaubnis.

Ich fang dann mal mit den nächsten Hochzeitsvorbereitungen an... Dänemark, wir kommen!

Aber um nicht nur zu meckern:
Wenigstens hab ich ein paar seiner netten Freunde kennengelernt und kann jetzt sagen, dass ich auch schon mal eine Nacht in einer Wohnunterkunft verbracht habe.

... comment

 
also kein pass, keine aufenthaltsgenehmigung, oder doch pass und keine arbeitserlaubnis - wie über die maßen verblödet ist denn eigentlich dieser staat? sind die noch zu retten? und da beklage sich noch mal einer wegen schwarzarbeit. den pack ich persönlich an den ohren und schubse ihn in eine pissgrube in einem sibirischen arbeitslager.

... link  

 
Das Problem ist einfach, dass er im Asylverfahren ja eine bestimmte Nationalität angegeben hat. Die Botschaft dieses Landes sagt aber, da kommt er nicht her, ergo keinen Paß. Jeder Paß, den die Botschaft eines anderen Landes bereit wäre auszustellen, belegt für die Ausländerbehörde, dass er gelogen hat, weil er ja garnicht aus XY kommt. Und wer im Asylverfahren lügt bekommt kein Bleiberecht... So "einfach" ist das! *würg*

... link  

 
hm. und da gibt es keine verwandten, die mal "hier" schreien könnten?

... link  

 
Versteh ich nich'... Mit welchem Zweck sollen welche Verwandten hier schreien??

... link  

 
Uih, solche Botschaftsanhörungen sind in der Tat sehr ernst. Entscheidend sollen da tatsächlich Kopfform und Akzent sein (erinnert mich an irgendwas). Ein anderes Wort dafür ist wohl Willkür. Ich wünsche Euch viel Glück!! und ich wollt mich grad noch für die Mithilfe bei der Jobsuche in HH anbieten :(

... link  

 
Da komm ich dann gerne nach der dänischen Heirat drauf zurück... ;-)
Mir war nach kurzem Schnuppern bei Ihnen schon aufgefallen, dass Sie wohl auch aus Hamburg und auch irgendwie vom Fach sind. Die Welt ist doch klein!

Lernt man Sie denn irgendwann mal bei einem Bloggertreffen kennen?

... link  

 
Aus Hamburg komm ich, bin aber leider nicht wirklich vom Fach, hätte sonst vielleicht hilfreiche Tipps auf Lager.. Manchmal wird empfohlen, nichts zu sagen. Klingt unhöflich, kann aber angeblich nicht negativ ausgelegt werden.

Bei einem Bloggertreffen, gerne mal.

... link  

 
Würde mich sehr freuen! Samstag ist ja das nächste... ;-)

... link  


... comment
 
Ach Süße, wo ich mich jetzt so langsam (hilft ja nix) daran gewöhne, dass sich so 1-2 Sachen bei Dir verändert haben (ich freu mich für Dich aber Du kennst ja meine Einstellung zu Veränderungen *g*) - laß uns nach Dänemark fahren und Frau Zora verheiraten mit dem Wundermann (ist er echt!)!!!!
Davon mal ab - ganz schöner Scheibenkleister das!

... link  

 
Na, wenn Du das schon sagst!
Dann muss ich ja jetzt nur noch dem Papa von der 1. und der 2. Hochzeit erzählen. Da muss er dann wenigstens nur einmal durch den Schreck durch... ;-)

... link  


... comment