Montag, 20. August 2007
*hüstel*... *räusper*
So, damit Frau Zora auf keinen Fall ihren Ruf von "Du machst immer Sachen, auf so eine Idee würd ich im Leben nicht kommen!" nicht etwa verliert und sich auch ein gewisser Wahnsinn wie ein roter Faden durch ihr Leben zieht, hier eine Bekanntmachung:

Frau Zora heiratet! Frau Zora heiratet! Frau Zora heiratet! Frau Zora heiratet! Frau Zora heiratet!

Haaalt! Einen Moment noch! Nicht gleich lospoltern... Das "Sind Sie denn wahnsinnig?", "Nach so kurzer Zeit??" und ähnliche Kommentare noch einen Moment zurückhalten!

Nicht etwa legalisierend standesamtlich rechtlich wirksam! Ich bin doch nicht wahnsinnig! ;-)
Nein, nur muslimisch...

Hah! Und da hör ich schon die nächste Welle ranrauschen. "Muslimisch? Willst Du etwa zum Islam übertreten? Trägst Du bald Kopftuch? Bist Du Dir sicher, dass das keine Konsequenzen für Dich hat? Und wieso eigentlich?"

1. Nein, ich werde nicht zum Islam übertreten, das ist auch garnicht nötig und würde ich auch nie in Betracht ziehen.
2. Kopftuch?? *pah* ...im Leben nicht!
3. Ja, es hat absolut keine rechtlichen Konsequenzen -danke noch mal, Frau Anwältin! Ich vermute, Dir ist inzwischen aufgegangen, dass es nicht um eine Klientin ging... ;-)-
4. Weil es für den Liebsten wichtig ist!

Nu hab ich alles gesagt, was ich loswerden wollte, außer, dass es in der 2. Septemberwoche stattfinden wird.
Die bisherigen Reaktionen sind relativ gefaßt bis hin zu positiv, man scheint Schlimmeres Ähnliches von mir gewohnt zu sein. Selbst meine Mutter weiss es schon und redet noch mit mir.

Und wenn mein Vater sich nicht bald mal von sich aus meldet, schicke ich ihm per Post eine Kopie dieses Blogeintrags! So! *schnauief

... comment

 
Ah? *neugier*
Wie geht denn das? Wie läuft das ab? Wozu ist das gut?

Spannend :-)

... link  


... comment
 
islamisch heiraten, wie funktioniert denn das? kann ich mir nix drunter vorstellen.
braucht ihr ne brautjungfer? und vielleicht nen brautjüngling? also so ganz rein und keusch sind wir zwar nicht mehr, aber... ihr ja auch nicht. *g*

... link  


... comment
 
@morphine: Wir, nicht mehr keusch?? Das grenzt ja an Rufmord!! *lol*

Also, islamisch heiraten geht ganz einfach: Man geht entweder in die Moschee oder trifft sich mit dem Imam irgendwo. Man braucht zwei Zeugen -meine bisherigen Nachforschungen variieren zwischen "es müssen Männer sein" und "zwei Frauen ersetzen einen männlichen Trauzeugen". Die Zeugen müssen aber nicht beide islamisch sein.
Ansonsten wird im wesentlichen jeder dreimal gefragt, ob's denn nu so sein soll. Das Brautpaar, ob sie den jeweils anderen heiraten wollen, und die Zeugen, ob sie das wirklich bezeugen. Und das war's dann auch schon. In der Moschee kommt noch dazu, dass man als Frau aus Respekt seinen Kopf bedecken sollte.

Und wozu ist das gut, Frau Novemberregen?
Weil der Liebste eben muslimisch ist. Und auch wenn er nun nicht hyperreligiös ist, ist eben in seiner Religion und Kultur zusammensein/leben ohne verheiratet zu sein nicht wirklich vorgesehen. Insbesondere nicht im Ramadan. Und der beginnt Mitte September. Und da er jetzt schon komplett davon überzeugt ist, dass er den Rest seines Lebens mit mir verbringen möchte, hat er mich gefragt.
Und nach eingehender Prüfung der Konsequenzen und der Bedeutung hab ich ja gesagt...

Und es fühlt sich immer noch total wirr an, zu sagen "Ich heirate in drei Wochen"...

... link  

 
irgendwie finde ich das schon toll. hat sowas von einer autonomen hochzeit. so, wie wenn sich halt zwei nichtgläubige an einer quelle im romantischen märchenwald vom vogelgezwitscher trauen lassen. es kommt lediglich darauf an, was man glaubt.
ich kann dir aber sagen, es fühlt sich sehr toll an, auch wenn ich noch nicht geheiratet habe und nur das versprechen habe - ich trage diesen ring am finger und nenne diesen mann "meinen" mann und er mich "seine" frau... hat was.
ja, und kopftuch find ich gut, mache ich auch, wenn ich in die moschee gehe. auch wenn´s nur für studienzwecke bisher ist. ;)

... link  


... comment
 
Liebe Zora,

ich war ganz artig, habe nicht gelästert und dich zu diesem Entschluß beglückwünscht, gewiß, erst nachdem du mir das alles aufgedröselt hattest, aber immerhin.
Und noch einmal: Herzlichen Gückwunsch, auch zu dieser Geste, die sich einzig und allein an Deinen Liebsten richtet.

... link  


... comment
 
Also liebe Frau Zora, so recht will sich bei mir noch kein Frohlocken einstellen. Vielleicht kenne ich auch einfach nur zu wenig Details. Aber so recht will es sich nicht einstellen. Vielleicht bin ich auch zu…deutsch, zu vernünftig, zu skeptisch bei manchen Dingen, zu viel Kopf…vielleicht. Ich wünsche Ihnen trotzdem alles Gute.

Heißen Sie dann demnächst nicht mehr Frau Rotezora?

... link  

 
'Türlich heiss ich weiterhin Frau Rotezora! Wo kämen wir denn da hin... ;-)

... link  


... comment
 
OT: Schauen Sie in den Briefkasten.

... link  

 
Danke, hab ich! Und es auch sofort brav eingebaut! :-)

... link  


... comment
 
Liebe Zora,
tja, bei diesem Thema bin ich auch etwas befangen ... sage deshalb lieber nicht zu viel ... hoffe für Dich, dass es die richtige Entscheidung sein wird und wünsche Dir alles Gute ...
Wieso braucht es eigentlich 2 Frauen oder 1 Mann zum Bezeugen ?
(wenn mir noch einmal ein Moslem etwas von gleicher Stellung der Geschlechter erzählt, trete ich ihm vor `s Schienbein :-))

... link  

 
Ach Frau Gutemine,
dass Du da befangen bist, ist doch völlig klar! Und was den durchgestrichenen Teil betrifft, das geht mir genauso. `
Aber für mich ist Religion einfach ein Gesamtkonstrukt, das über Jahrhunderte aufgebaut worden ist, egal ob Islam oder Christentum. Und jemand der daran glaubt, übernimmt ja nicht automatisch alles für gut und richtig. Wenn ich ins Detail gehe, hat auch das Christentum 'ne Menge Krams, wo's mir echt die Schuhe auszieht. Aber vieles davon wird zumindestens von Leuten, die mir wichtig sind, nicht so übernommen oder interpretiert. Und so lange mein Liebster nicht der Meinung ist, dass zwei Frauen so viel wie ein Mann zählen... who cares?

... link  


... comment
 
Also, Sie sind ja schon groß, und ich denke, Sie haben es sich gut überlegt, denn auf den Kopf gefallen sind Sie ja auch nicht.
Entsprechend wünsche ich Ihnen allet Jute!

Neee, wat'n verrücktes Huhn.... aber sympathisch....

... link  

 
Vielen Danke Frau Midori!
Auf den Kopf gefallen in letzter Zeit tatsächlich nicht und verrücktes Huhn nehm ich immer gerne als Kompliment. ;-)

... link  


... comment
 
Das freut mich aber, meinen Glückwunsch und alles Gute! :-)

... link  


... comment
 
Hm... Alles Gute, Frau Zora.

Ich bin nicht nur eingefleischter Junggeselle sondern stehe auch allen Religionen sehr skeptisch gegenüber - ich finde es ein wenig beängstigend, daß ein Großteil der Menschheit and den unsichtbaren Daddy in den Wolken glaubt - aber das soll jeder für sich aushandeln.

Soweit ich aber weiß, bedeutet es für einen muslimischen Mann den garantierten Platz im Paradies, wenn er eine Ungläubige zum Islam bekehrt. Das wäre für mich dann allerdings auch ein Anreiz, eine islamische Hochzeit anzustreben...

... link  

 
Na, da haben wir vorher aber nicht so genau meinen Beitrag gelesen, oder??? ;-)

Islamische Hochzeit bedeutet in keinster Weise, mich zum Islam zu bekehren. Er ist nach den islamischen Gesetzen sogar verpflichtet, mich bei der Ausübung meiner Religion zu unterstützen. Nicht, dass ich irgendeine ausüben würde, aber mal so rein hypothetisch.

Das hypothetisch war nur für Sie, Herr Cabman! ;-)

... link  


... comment
 
Ich möchte bitte noch hinzufügen:

Frau Zora heiratet.



(verrücktes Huhn!)

... link  

 
Das ist ein großartiges Geschenk, liebe Lunally!

... link  

 
Gern. Hauptsache ich muss nich den Strauß fangen ;o)

... link  

 
Vielleicht das Kopftuch??? ;-)

... link  

 
Ähm... hm. Ich hab da noch eins in grün mit Gänseblümschen drauf.

... link  

 
Ich mach Blumenmädsche *g*

... link  

 
Muss nich auch wer den Schleier tragen?

... link  

 
Schleier, Blumen...? Ich glaub, die Damen haben in sich in der "Kirche" vertan! ;-)

... link  

 
Nönönö. Das muss schon so sein alles.

Hast Du schon ein blaues Strumpfband?


(hehehehe)

... link  

 
...und was altes?

... link  

 
Was altes sollte nu wirklich nicht das Problem sein, dann schon eher das blaue Strumpfband.
Ich mache mir tatsächlich eher Sorgen über eine passende Kopfbedeckung. Man will ja nicht aussehen wie Mutti von auf'm Markt und so...

... link  


... comment