Dienstag, 7. August 2007
Telefonanbieter sei dank kann ich endlich mal wieder meckern...
Es ist doch herrlich, wenn man bei so viel glücklicher Beziehung sich dank der lieben ** mal wieder so richtig schön aufregen kann!

Hier die Dokumentation:

Vorgestern füllte ich via Internet eine Störungsmeldung wie folgt aus:

Anliegen: Störung Telefon
Nachricht: Erneut wende ich mich wegen einer Störung an Sie. Ich hatte bereits im Laufe der vergangenen Woche eine Mitteilung geschickt, auf die aber nicht reagiert wurde. Bisher war ich eigentlich immer sehr zufrieden mit dem Service von *piep*, aber seit neustem hat sich dieser extrem verschlechtert. Ich finde es eine Zumutung, für eine Service-Nummer für Störungen, die ursächlich bei Ihnen und nicht bei mir liegen, 14 Cent pro Minute zu bezahlen, insbesondere, da ich bei dieser Nummer praktisch noch nie weniger als fünf Minuten warten musste. Die Alternative, die Störung via Email zu melden scheint ebenfalls nicht zu funktionieren, da ich weder eine Rückmeldung bekommen habe, noch die Störung behoben wurde. Angesichts des großen Angebots von Telefonanbietern spricht das nicht gerade für *piep*. Zum Problem: Am Sonntag den 22. Juli wurde ein Telefonat, dass ich führte, unterbrochen. Als ich anschließend versuchte, erneut anzurufen, bekam ich kein Freizeichen mehr. Dieser Zustand hielt mindestens eine Stunde an. Seitdem ist außerdem irgendetwas mit der Anklopffunktion nicht mehr in Ordnung. Bisher erhielt ich in ein Gespräch hinein ein akustisches Signal, dass jemand anruft und im Display wurde die Nummer bzw. Unbekannt angezeigt. Seit dem 22. gibt es manchmal, allerdings eher selten, ein akustisches Signal, das sich aber von dem bisherigen unterscheidet und es wird im Display nichts mehr angezeigt. Ich kann also nicht nachvollziehen, wer oder ob gerade jemand anruft. Außerdem erhielten Anrufer bisher immer die Ansage, dass der Anschluss besetzt ist und sie bitte warten sollen. Seit der 1. Störung ertönt einfach ein Besetztton. Vergangenen Sonntag wurde wieder ein Gespräch mitten drin getrennt und ich erhielt zeitweise kein Freizeichen. Auch heute ist mein Anschluss wieder seit mindestens einer Stunde tot. Bitte beheben Sie diesen Zustand umgehend. Ansonsten werde ich davon absehen, die fälligen Gebühren zu bezahlen.
Mit freundlichen Grüßen
Frau Zora

Kontaktformular - Störung
speziell für Telefonanschluss
Geräusche: unterschiedlich
Telefondosen: 1, Telefon, AB, DSL-Modem
Endgeräte: Siemens Telefon, Okano AB, Modem von **
Verlängerungsleitungen: Nein
Wackelkontaktprüfung: Ja


Ich bekam darauf hin heute die offensichtlich automatisch generierte Antwort mit folgendem Inhalt:

Sehr geehrte Frau Zora,

wir beziehen uns auf Ihre E-Mail.

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung benötigen wir folgende Informationen, insbesondere über die Art der angeschlossenen Geräte:

besteht das Problem bei eingehenden Anrufen, oder auch ausgehend?
Welche Ansagen/Geräusche hören Sie jeweils ein- bzw. ausgehend?
Leuchtet die Kontroll-LED auf dem NTBA permanent?
Testen Sie bitte, ob das Problem auch besteht, falls der NTBA ohne Splitter direkt an der Telefondose angeschlossen wird.
Wie viele Telefondosen gibt es in Ihren Räumlichkeiten?
Setzen Sie an einer bestimmten Stelle Verlängerungskabel ein? (Falls ja, schließen Sie bitte alle Geräte mit den gelieferten Originalkabeln an)
Benutzen Sie ein ISDN Telefon, falls ja welche Marke?
Benutzen Sie einen A/B Wandler oder eine Telefonanlage, falls ja welche Marke?
Welche Ihrer Rufnummer werden für welche Geräte benutzt?
falls Sie einen Wandler benutzen, welche Geräte sind dort angeschlossen?
Haben Sie allen Geräten Ihre Rufnummer zugewiesen? (Falls nein, gehen Sie bitte nach der Anleitung Ihres Gerätes vor)
Wurde der von ** gelieferte NTBA angeschlossen?
Ist der NTBA auch über die optionale Stromversorgung angeschlossen? (Falls nein, schließen Sie den NTBA bitte über die Stromversorgung an)
Haben Sie Ihre Geräte bereits resettet? (für mehr als 5 Minuten vom Strom getrennt)

Haben Sie noch weitere Fragen? Dann senden Sie technische Anfragen bitte an ** und kaufmännische Anfragen an **.

Bitte senden Sie bei Rückfragen den bisherigen E-Mail-Text mit und fügen Sie Ihre Antwort ganz oben ein.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre ** Kundenbetreuung
i.A. Marcus **


Was mich zu folgender Erwiederung nötigte:

Sehr geehrter Herr **!

Nein, ich habe keine Fragen mehr, denn ich hatte von vornherein keine! Und offensichtlich haben Sie sich nicht auf meine Email bezogen, denn in dieser habe ich das Problem schon ausführlich geschildert. Ebenso habe ich in Ihrem Kontaktformular für Störungen bereits die von Ihnen abgefragten Angaben gemacht.

Ganz abgesehen davon halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, auch wenn ich keine gelernte Fernmeldetechnikerin bin, dass meine technischen Geräte und Telefondose sich immer genau Sonntags entschließen, nicht mehr zu funktionieren.

Daher bitte ich erneut darum, meinen Anschluß zu überprüfen und die Probleme zu beseitigen.

Mit freundlichen Grüßen

Frau Zora

Ich warte gespannt auf die nächste Runde und wetze schon mal die Messer... *grrr*

... comment

 
Hätte ich nicht auf den Nachbar gehört, wär ich auch zu einem anderen Anbieter gegangen.
Selbst wenn du, nachdem du dich ein halbes Stündchen durch dann drücken Sie bitte die gequält hast, endlich so einen überaus freundlichen Mitarbeiter an der Strippe hast, leiert der auch nur vorgefertigte Sätze runter. Der hat mein Anliegen schlichtweg ignoriert.

Diese Totalausfälle hab auch manchmal, aber eher selten, allerdings telefoniere ich auch nicht so häufig (warum eigentlich?) Wer weiß wie groß da die Dunkelziffer ist. Nä nä, nix als Ärger, do.
Früher gabs das nicht. Da hatten wir unser hübsches fleischmausgraues Postwählscheibentelefon und gut war. Ich glaube meine Eltern zahlen immer noch die Rate, obwohl es seit Jahren nicht mehr im Keller gesichtet wurde. Nä, nä.

... link  


... comment
 
dann mal viel Glück, bin ja beim gleichen Anbieter, hatte schon viel Ärger und bin von vorne herein nicht mehr sehr freundlich ... die hatten letzte Woche mal wieder Probleme, bei mir funktionierte die Mailfunktion nicht. Nach einem Anruf ging es dann ganz schnell wieder ...
Alles Gute für ein gutes Gelingen :-)

... link  

 
Ach, bisher war ich eigentlich wirklich immer recht zufrieden. Wenn ein Problem war, hat man zwar 'ne Weile am Telefon gehangen, um jemanden vom Service ranzukriegen, aber es war ja umsonst, und die ich dann dran hatte, waren eigentlich immer sehr kompetent und hilfsbereit.
Aber nu... Ohne Worte!

... link  


... comment