Dienstag, 31. Juli 2007
Schmerz-Woche
Spirale legen hat heute den Schmerz-Kontest unangefochten gewonnen *sich zusammen krümm*

Es ist doch unglaublich, was man für entspannten Sex den Liebsten alles so auf sich nimmt... *grummel*

... comment

 
hormone oder kupfer?

... link  

 
Kupfer, weil ich jahrelang einen völlig verkorksten Hormonhaushalt hatte und jetzt, wo's endlich mal von alleine funktioniert, will ich da nicht dran rumpfuschen...

... link  

 
ich will ja die kupfer-KETTE. die soll recht gut verträglich sein und hat einen pearl-index von 0,1, also ähnlich wie die pille. spirale hat ja 3.
aber sag mir später mal, wie du´s so verträgt. ich will ja auch weg von den hormonen bzw. hab das schon getan und hab jetzt immer angst vor reißenden gummis.

... link  

 
Ich hatte auch erst an die Gynefix gedacht, aber laut Familienplanungszentrum sind die Vorteile bezüglich Verträglichkeit (Blutungen und Krämpfe) in Langzeitstudien noch nicht belegt und die meisten Berichte/ Infos im Netz kommen vom Hersteller selbst. Außerdem wär's noch 'ne Ecke teurer geworden und ich konnte in ganz Hamburg auch nur eine Praxis finden, die das gemacht hätte. Und der Arzt, der in verschiedenen Foren in den Himmel gelobt wurde, praktiziert da garnicht mehr. Kam mir alles ein bißchen spanisch vor. Und da ich nicht noch einen Zyklus warten wollte, war's dann eben spontan doch 'ne normale Spirale.
Der Pearl-Index für meine liegt übrigens bei max. 2, ich glaub aber 1,5.

... link  

 
in hamburg gibt es einige ärzte, die das mittlerweile machen. im ausland gibt´s das ding schon seit 15 jahren, glaube ich. also das reicht mir als langzeit-erfahrung eigentlich. ;)
die userinnen eines forums speziell für gynefix klingen zu 90% recht begeistert.

... link  

 
Wie gesagt, ich musste mich schnell entscheiden. Und sooo lange will ich das Ding ja eh nicht behalten. Prinzipiell will ich ja Kinder, aber nicht nach knapp vier Wochen Beziehung und auch nicht in der Probezeit vom neuen, potenziell unbefristeten Job... ;-)

... link  

 
was kostet denn so ein teil?

... link  

 
Die normale Kupferspirale hat 140 € gekostet. Die Kupferkette wär bei dem einzigen Arzt, den ich gefunden habe, 200 € gewesen.

... link  

 
ja, die ketten sind etwas teuerer, das hatte ich auch noch in erinnerung. aber noch lange nicht so schlimm teuer wie hormonspiralen.
ich hab jetzt mal meinen frauenarzt info über die kette zugeschickt. mal sehen, ob er sich traut. er hat das noch nie gemacht. vielleicht kann ich ja versuchskaninchen spielen und den preis drücken.

... link  

 
Also teurer als die Kupferkette sind die Hormonspiralen aber nicht immer. Bei der Ärztin, wo ich war, hätte die auch 200 € gekostet.

... link  


... comment
 
Oje... oje... Das haben meine Freundinnen fast alle gemacht. Und es war ganz seltsam. Einige hatten überhaupt keine Probleme, andere litten für Tage. Hm. Frauen! Wer soll die verstehen? :)

... link  

 
Leiden tu ich jetzt nicht mehr, aber die Prozedur war alles andere als erfreulich. Und ich bin weder besonders zimperlich noch schmerzempfindlich *mit dem Fuss aufstampf*

... link  


... comment
 
@midori: Ich musste einen Augenblick nachdenken, was Sie mir mitteilen wollten... ;-)

... link  


... comment
 
Oh Mann, ich hab echt ne lange Leitung. Ich dachte die ganze Zeit die Spirale dient zur Heilung ihres Rückenproblems.

... link  

 
*lol* Ne, nicht ganz... Das hat mir mein Orthopäde tatsächlich noch nicht als Therapie vorgeschlagen. ;-)

Einzig auch nur in Betracht zu ziehen unter dem Aspekt Schmerzverlagerung - (er)finde einfach etwas, das mehr weh tut als der ursprüngliche Schmerz.
Ich erinnere mich da immer gerne an meinen Physio nach meinem Kreuzbandriss, wenn ich über Schmerzen jammerte. O-Ton "ich kann Dir einfach mal ganz kräftig gegen das andere Schienbein treten, dann tut das Knie garnicht mehr weh!" Solch großmütige Angebote bekam ich auch noch in anderen Zusammenhängen von zwei weiteren Physios.

Schmerzverlagerung als Therapie- auf dem aufsteigenden Ast...?

... link  

 
Ist aber tatsächlich so: das Gehirn nimmt nur den gerade stärksten Schmerz wahr, der Rest wird weggefiltert.
@zora: gerade mußte ich nun wiederum grübeln, welche meiner Äußerungen Sie ins Grübeln gebracht hat....

... link  

 
Sie waren so nett, mich darauf hinzuweisen, dass ich "gewohnen" und nicht "gewonnen" geschrieben hatte... :-)

... link  


... comment