Samstag, 23. September 2006
Walisch auf dem Bahnhof
Da freut man sich auf eine gemütliche Samstags-ich bringe mich auf den neusten Stand was zu Hause so vorsich geht-Telefonsession, und dann...?!?

Meine zwei Lieblingsprobleme mit Voipbuster, wenn die Verbindung gerade mal wieder nicht so toll ist, hab ich "Walisch" und "Bahnhof" getauft.
"Walisch" heisst, daß Löcher in der Verbindung sind, so daß Worte verloren gehen. Beste Gegenmaßnahme inspiriert durch Nemo: Walisch reden! Iiiimmmmmer schöööön laaaaangsaaaaam reeeeeden uuunnnddd aaallllleeeessss iiiiin diiieeee Llllläääängggeee zieeeeeheenn... Funktioniert in der Theorie eigentlich ganz gut, leider bin ich eine notorische Schnellrednerin. Meistens schaffe ich einen halben Satz in Walisch, um dann den Rest im doppelten Tempo zu Ende zu bringen...
"Bahnhof" ist definitiv störender. Irgendwo auf dem Weg zwischen Nicaragua und Deutschland wird die Verbindung scheinbar einmal quer durch einen Bahnhof gejagt oder vielleicht auch durch ´ne Kneipe. Ergo: 100 Leute im Hintergrund, die sich zwar alle nicht an der Unterhaltung beteiligen wollen, aber trotzdem ganz viel zu sagen haben, musikalischer Untermalung gibt´s noch gratis dazu.
Komischer Weise kommt immer nur eine Seite des Gesprächs in den Genuß eines der Phänomene und meistens ist es die deutsche Seite. -wenn ich so drüber nachdenke, will man einfach nicht mit mir reden??? schnief!-

Heute gab´s mal wieder den Bahnhof. Aber wenigstens hat´s mich zum Lachen gebracht. Während ich versuchte, meinem Vater zu erzählen, daß es gerade angefangen hat zu regnen (auf die Nachfrage wie das Wetter ist- damit niemand denkt, daß mir nichts spannenderes als das Wetter einfallen würde. Sonst wär´s ja auch kein Wunder, wenn niemand mehr mit mir telefonieren will!), übernahm mein Vater einfach mal das Gespräch fûr uns beide, da er scheinbar garnichts mehr verstand. "Ich geh mal davon aus, daß Du mir gerade erzählst, daß die Sonne scheint, daß Du nächstes..." "NEIN, ES REGNET!!!" "...Wochenende wieder anrufst, daß Du eine schöne Woche hattest..." -Gelächter auf meiner Seite- "..., und daß Du ansonsten jetzt auch nix wirklich wichtiges mehr zu erzählen hast. Viele Grüße von meiner Frau, die sich hier..." -sehe durch die Tränen vom vielen Lachen, daß meine Mitmenschen im Internetcafe mich für leicht durchgedreht halten- "...neben mir ebenfalls prima amüsiert und viele Grüße an alle Menschen, die mit uns hier telefonieren. Hab Euch auch alle lieb!"
Danke Papa! Das Bauchmuskel-Training kann ich heute ausfallen lassen!!!

... comment